Mittwoch, 9. Oktober 2013

Das schönste Gebäude der Welt …

 

… ist das General Post Office in Kolkata, zumindest wenn es nach der Meinung eines netten Paketbinders geht, mit dem ich mich unterhielt, während seine Kollege ein Paket von Human Wave in Stoff einwickelte, zunähte und dann sogar noch mit rotem Wachs versiegelte. Wir vier Freiwilligen und Kousik, ein Human Wave Mitarbeiter, waren nach Kolkata gefahren, um dieses Paket bei der Post dort abzugeben und nahmen deshalb noch diese interessante Dienstleistung in Anspruch, bei der es wohl darum geht, die Ware möglichst gut zu sichern. Der nette Paketbinder mag wohl seinen Arbeitsplatz und kam dann zu dieser Ansicht, die aber aufgrund des weißen Kuppelbaus auch nicht allzu abwegig erscheint.
Wir wollten dann auch noch bei einem Händler 20 Briefumschläge für 40 Rupien zu kaufen, worauf dieser uns empfahl doch ein Bündel von 50 Stück für nur 85 Rupien zu nehmen. Das Angebot gingen wir ein und Kousik zählte noch einmal die Umschläge nach und konnte nur 42 finden. Das heißt sein Angebot das Bündel zu nehmen, war sogar noch eine Rupie teurer, als der ursprüngliche Preis von zwei Rupien pro Stück. Dann war er natürlich völlig überrascht und holte noch ein vollständiges Bündel. Da hätte er uns fast gehabt, der Trickser :D.
Ansonsten waren wir diesen Tag noch im Ticket Office und kauften uns vier Zugtickets für den Nachtzug, da wir einen fünftägigen Ausflug nach Darjeeling planen. Ja ok, eigentlich sind wir ja noch gar nicht so lange hier, aber der Zeitpunkt bietet sich an, da morgen aufgrund der Durga Puja zweiwöchige Schulferien beginnen und somit auch nicht das Tutorial stattfindet. Am Montag geht es dann los, doch zunächst freuen wir uns erst mal auf die bevorstehende Durga Puja, das größte Fest in der Region.
Im Tutorial läuft es soweit ganz gut. Ich habe in den letzten Tagen Rahul, den Lehrer der 4. Klasse ersetzt, welcher zurzeit auf einer Reise in Kaschmir ist. In der Woche gab es auch einmal ein Lalkuthi – Meeting, wo alle Personen anwesend waren, welche in Lalkuthi arbeiten. So lernten wir auch noch die verbliebenden Leute kennen und nahmen gleich im Anschluss bei der Dancing Class teil. Diesmal tanzten wir sogar mit, worüber sich die Kinder aufgrund unserer offensichtlichen Unfähigkeit köstlich amüsierten. Naja, so hatten alle ihren Spaß und wir lernten gleich mal ein paar Schritte und ihre Bedeutung. Gestern wurde anlässlich der bevorstehenden Puja auch noch einige Kurti’s, Kleider für die Mädchen, verteilt, welche von Human Wave finanziert wurden. Die Schülerinnen haben sich dann natürlich mächtig darüber gefreut und können jetzt gut in die Ferien starten!
Liebe Grüße!

Hannes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen